Trauerfall eingetreten

Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie bitte sofort einen Arzt. Das kann der Hausarzt oder der zum Notdienst bereite Arzt sein. Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt. Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit.

Sofort danach sollten Sie mit uns telefonisch oder persönlich Verbindung aufnehmen.

Bei einem Sterbefall im Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung wird der Arzt, der die Todesbescheinigung ausstellt, durch das Pflegepersonal informiert.

Sie können uns als Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens mit der Abwicklung der Bestattung beauftragen, ganz gleich unter welchen Umständen oder wo auch immer der Trauerfall eingetreten ist. Wir helfen bei der Beschaffung unvollständiger Unterlagen und erledigen alle notwendigen Behördengänge für Sie.

Wir benötigen folgende Dokumente:

  • Heiratsurkunde – meistens im Familienbuch zu finden
  • ggf. Sterbeurkunde des Ehegatten – meistens im Familienbuch zu finden
  • bei Geschiedenen das Scheidungsurteil oder die Eheurkunde mit Auflösungsvermerk
  • bei Ledigen die Geburtsurkunde – meistens im Familienbuch der Eltern zu finden
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • wenn vorhanden Dokumente von einer vorhandenen Grabstelle
  • Krankenkassenkarte

  • Versicherungspolicen von Lebens- bzw. Sterbeversicherungen

  • Rentenbescheid

  • Pensionsbescheid

  • Mitteilungen von Unfall- und Sachversicherungen

  • Nachweise über Mitgliedschaften bei Gewerkschaften oder Vereinen